Brandstiftung in Hagenbrunn geklärt

Ermittler des Landeskriminalamtes NÖ, Ermittlungsbereich Brand, konnten eine Brandstiftung im Areal einer Kfz-Firma in Hagenbrunn, Bezirk Korneuburg, klären:

Ein 37-jähriger türkischer Staatsbürger aus dem Bezirk Gänserndorf ist verdächtig und geständig, am 31. Dezember 2013, gegen 23.00 Uhr, am Areal einer KFZ-Firma in Hagenbrunn, Bezirk Korneuburg,  6 abgestellte Pkw unter Zuhilfenahme einer brandbeschleunigenden Flüssigkeit in Brand gesteckt und bei weiteren 4 Pkw die Windschutz- und Heckscheibe sowie bei einem Pkw die Scheinwerferverglasung eingeschlagen zu haben.

Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen durch Bedienstete des Landeskriminalamtes NÖ, Ermittlungsbereich Brand,  konnte nun der 37-Jährige als Täter ausgeforscht werden. Er leugnete vorerst die Tat und gab an, mit seinen beiden Freunden, einem 19- und einem 29-jährigen Österreicher aus den Bezirken Gänserndorf und Mistelbach, zur Tatzeit unterwegs gewesen zu sein.

Im Zuge der Einvernahmen verstrickten sich die beiden Österreichischen Staatsbürger jedoch in Widersprüche und gaben beide schlussendlich zu, dem 37-Jährigen aus Gefälligkeit ein Alibi verschafft und wissentlich vor der Kriminalpolizei falsche Angaben gemacht zu haben.

Der beschuldigte 37-Jährige führte als Motiv Streitigkeiten mit dem Liegenschaftsvermieter und seinem ehemaligen Firmenpartner, mit welchem er ebenfalls eine Kfz-Firma am dortigen Standort betrieben hatte, an. Der entstandene Schaden beträgt ca.  50.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden.

Die beiden Österreichischen Staatsbürger werden der Staatsanwaltschaft Korneuburg wegen Verdachts der falschen Beweisaussage und Begünstigung, der 37-jährige Türkische Staatsbürger wegen Verdachts der Sachbeschädigung, der schweren Sachbeschädigung, Brandstiftung und falscher Beweisaussage auf freiem Fuß angezeigt.

Quelle: LPD NÖ