Autoschieberbande zerschlagen

Das Landeskriminalamt Niederösterreich führt seit dem Jahre 2009 Erhebungen gegen eine polnische kriminelle Organisation wegen umfangreicher Diebstähle von Kraftfahrzeugen japanischer Marken in Niederösterreich und Wien. Es wurden mehr als 150 Fahrzeuge der verschiedenen Marken gestohlen.

Zufolge umfangreicher Ermittlungen von Beamtinnen und Beamten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, verschiedener Sondereinheiten sowie den Sicherheitsdienststellen des Bezirkes Mödling und der Exekutive von Polen, konnten in dem Zeitraum von 2009 bis Oktober 2013 dreizehn Beschuldigte dieser kriminellen Organisation ausgeforscht werden.

Die Beschuldigten im Alter von 20 bis 40 Jahren, alle polnische Staatsbürger, wurden aufgrund gezielter Fahndungs- und Ermittlungstätigkeiten in Österreich, Tschechien und auch in Polen festgenommen. Jene Verdächtigen, die im Ausland teils mit EU-Haftbefehl festgenommen werden konnten, wurden in der Zwischenzeit nach Österreich ausgeliefert.

Der mutmaßliche Chef dieser Tätergruppe, die zum größten Teil aus dem Warschauer Raum stammt, wurde im Gemeindegebiet Gießhübl, Bezirk Mödling, im Zuge einer Schwerpunktaktion von einer Streife des Bezirkes Mödling aufgrund eines  EU-Haftbefehls der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt festgenommen. Er verwendete gefälschte Identitätsdokumente und wurde schließlich von den Beamten des Landeskriminalamtes Niederösterreich erkannt und identifiziert.

Aufgrund einer Pkw-Fahndung der Landespolizeidirektion Niederösterreich wurde am 7. September 2012 nach einer wilden Verfolgungsjagd in Brünn/Tschechien  ein Beschuldigter als Lenker eines in Schwechat gestohlenen Pkws von der tschechischen Polizei festgenommen. Nachdem von der Staatsanwaltschaft Korneuburg ein Europäischer Haftbefehl ausgestellt wurde, wurde der Verdächtige von Tschechien an Österreich ausgeliefert.

Aus bisherigen Erkenntnissen sollen die gestohlenen Fahrzeuge entweder weiter in den Osten verschoben, oder in Polen in Einzelteile zerlegt und die Teil wieder in Verkehr gebracht worden sein.

Es konnten insgesamt 26 Fahrzeuge in Österreich, Tschechien und Polen sichergestellt und den rechtmäßigen Eigentümern wieder ausgefolgt werden.

Die gestohlenen Fahrzeuge stellen einen Wert von mehr als 2 Millionen Euro dar, sichergestellt wurden Fahrzeuge mit einem Wert von ca. 500.000 Euro.

Angeführt wird, dass seit der Festnahme des mutmaßlichen Anführers der kriminellen Organisation mehrere Monate kein einziges Fahrzeug der Zielgruppe dieser Tätergruppe in Niederösterreich gestohlen wurde.

In der Zwischenzeit wurden die meisten Mitglieder dieser kriminellen Organisation zu mehreren Haftstrafen verurteilt.

Quelle: LPD NÖ