Kriminalitätsbekämpfung

Bezirk Mödling
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Die Polizeiinspektion Brunn am Gebirge klärt zahlreiche Einbrüche in NÖ, Bgld und OÖ

Die Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Brunn am Gebirge führt gemeinsam mit dem Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, seit Dezember 2016 umfangreiche Erhebungen gegen eine rumänische Tätergruppe wegen Einbruchsdiebstählen in Lagerhallen, Bauhöfe, Firmen und landwirtschaftliche Anwesen in NÖ, OÖ und Burgenland.
Am 21. Dezember 2016, gegen 00.25 Uhr, konnte dabei ein 19-jähriger rumänischer Staatsbürger nach einem Firmeneinbruchsdiebstahl in Brunn am Gebirge, Bezirk Mödling, auf frischer Tat betreten und festgenommen werden. Weiteren Mittätern gelang vorerst unerkannt die Flucht.
Im Zuge von weiteren umfangreichen Erhebungen im In- und Ausland sowie aufgrund von Spurenauswertungen konnten als Mittäter ein in Deutschland einschlägig vorbestrafter rumänischer Staatsangehöriger sowie ein weiterer 28-jähriger rumänischer Staatsbürger ausgeforscht werden. Gegen beide Beschuldigte wurde bei der Staatsanwaltschaft Korneuburg ein europäischer Haftbefehl beantragt.

Konkret konnten den Beschuldigten die nachstehend angeführten Straftaten nachgewiesen werden:

4 vollendete und 4 versuchte Einbruchsdiebstähle in Firmen, Baucontainer und in die Tierschutzpension in Brunn am Gebirge/NÖ im Zeitraum vom 21. auf den 22. Dezember 2016

1 Bauhof – Einbruchsdiebstahl zNd. Marktgemeinde Reichersberg/OÖ im Zeitraum von 1. auf den 2. Dezember 2016

5 vollendete und 7 versuchte Einbruchsdiebstähle in Lagerhallen, landwirtschaftliche Anwesen, Werkstätten in Nickelsdorf/Burgenland im Zeitraum vom 22. Oktober 2016 bis 25. Oktober 2016

1 Firmen – Einbruchsdiebstahl in Wolfsthal/NÖ im Zeitraum vom 8. auf den 9. September 2016

Durch die strafbaren Handlungen entstand ein Gesamtschaden in der Höhe von ca. 55.000 Euro, wobei Diebesgut in der Höhe von ca. 50.000 Euro erbeutet wurde.
Durch die Festnahme des 19-jährigen Beschuldigten konnte bereits zum Abtransport bereitgestelltes Werkzeug im Wert von ca. 60.000 Euro sichergestellt und wieder an die rechtmäßigen Eigentümer ausgehändigt werden.

Der 19-jährige Beschuldigte befindet sich in der Justizanstalt Wiener Neustadt in Haft, die Erhebungen zu möglichen weiteren Straftaten und Mittätern dauern derzeit noch an.