Vier Täter nach Raub in Hollabrunn festgenommen

Raub
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 21-Jähriger aus dem Bezirk Horn dürfte am 6. Mai 2018, gegen 23:30 Uhr, auf einem Parkplatz in Ortszentrum von Hollabrunn von vier ihm bekannten Männern überfallen worden sein. Der 21-Jährige dürfte zuerst vom einem 24-Jährigen aus dem Bezirk Hollabrunn mit einem Eisenrohr auf den Kopf geschlagen und von ihm sowie non einem 20-Jährigen Mittäter aus Wien Josefstadt zur Mitfahrt im Pkw genötigt worden sein. Dabei sei er bedroht und zur Herausgabe von Bargeld in der Höhe einer dreistelligen Eurosumme gezwungen worden. Der 21-Jährige wurde dabei nicht verletzt und konnte nach dem Verlassen des Pkw die Polizei verständigen, welche die vier Beschuldigten noch am Tatort / Parkplatz festnehmen konnten.
Das Eisenrohr, die Geldbörse des Opfers und das Bargeld konnten sichergestellt werden. Die vier Beschuldigten sind unter gegenseitigen Schuldzuweisungen nicht geständig. Die vier Beschuldigten werden der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt. Der 24-Jährige und der 21-Jährige Haupttäter wurden über Auftrag der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.