Geisterfahrer auf der A5 im Gemeindegebiet Wilfersdorf – Bezirk Mistelbach

Verkehrswesen
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 82-jähriger Mann aus dem Bezirk Mistelbach lenkte am 6. Juni 2018, gegen 13.25 Uhr, einen Pkw von der B 7 kommend, über die Auffahrt Mistelbach-Nord auf die A 5. In der Folge fuhr er auf der Richtungsfahrbahn Wien, entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung, in Richtung Brünn. Nach mehreren Anzeigen über Notruf konnte der 82-Jährige von Streifen der Autobahnpolizeiinspektion Großkrut im Gemeindegebiet von Wilfersdorf angehalten werden. Der 82-jährige Fahrzeuglenker legte eine Strecke von rund 8 km entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung zurück und fuhr auch an der Ausfahrt Poysdorf-Süd vorbei.

Über Anordnung der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde wurde dem 82-Jährigen der Führerschein entzogen. Er wurde der Staatsanwaltschaft Korneuburg und der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.