Arbeitsunfall im Gemeindegebiet Groß-Siegharts – Bezirk Waidhofen/Thaya

Arbeitsunfall
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 60-jähriger Landwirt aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya füllte am 14.08.2018, gegen 16.20 Uhr, im Innenhof seiner Landwirtschaft, die Feldspritze an seinem Traktor mit Spritzmittel und Wasser. Der Motor des Traktors lief und war mit dem Leerlauf der Schnell/Langsamschaltung unterbrochen. Nachdem die Feldspritze gefüllt war, nahm der Landwirt noch einen Kanister mit Spritzmittel und wollte diesen in der Fahrerkabine unterbringen. Beim Hineinstellen des Kanisters in die Fahrerkabine wurde die Schnell/Langsamschaltung unabsichtlich betätigt und der Traktor setzte sich in Bewegung. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Landwirt vor dem linken Hinterrad, welches ihn in weiterer Folge überrollte und ihn im Brustkorbbereich schwer verletzte.
Trotz Wiederbelebungsmaßnahmen durch den Notarzt verstarb der Landwirt an den Folgen seiner Verletzungen.