PKW-Lenker fährt durch Jahrmarkt – Bezirk St. Pölten-Land

Bezirk St. Pölten/Land
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 90-Jähriger aus dem Bezirk St. Pölten-Land lenkte am 16. Oktober 2018, gegen 12:00 Uhr, einen Pkw im Ortszentrum von Neulengbach, auf den abgesperrten „Reserlmarkt“.

Der betagte Pensionist dürfte auf Grund eines zuvor erlittenen körperlichen Gebrechens an der Absperrung vorbei, in den Marktbereich eingefahren sein, um zum Arzt zu gelangen. Dabei fuhr er über eine Wegstrecke von etwa 200 Metern in langsamer Geschwindigkeit durch den stark besuchten Jahrmarkt, bis er auf Grund eines Schwächeanfalles am Hauptplatz in Neulengbach zum Stillstand kam. Bei seiner Fahrt touchierte er mit dem Pkw einen Verkaufsstand, welcher dadurch leicht beschädigt wurde. Es wurden keine Personen verletzt.
Der Pensionist wurde vor Ort medizinisch versorgt, verweigerte jedoch die Mitfahrt mit der Rettung. Dem 90-Jährigen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Der Alkotest verlief negativ. Er wird der Bezirkshauptmannschaft und der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.