Jugendbande zu Einbruchsserie, schweren Raub und weitere Straftaten ausgeforscht – Bezirk Tulln

Bezirk Tulln
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Vorerst unbekannte Täter verübten im Zeitraum von 13. Juni 2019 bis 22. Juni 2019, im Stadtgebiet von Tulln insgesamt zehn Einbruchsdiebstähle in Gastronomiebetriebe, wobei vorwiegend Zigaretten, Spirituosen, Lebensmittel und ein Tablett gestohlen wurden.
Durch intensivierte polizeiliche Streifentätigkeit von Bedienstete der Polizeiinspektionen Tulln mit Unterstützung der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität konnten am 22. Juni 2019, ein 13-Jähriger und ein 15-Jähriger, beide aus dem Bezirk Tulln, beim Überklettern eines Zaunes zu einem Gasthaus im Stadtgebiet von Tulln angehalten werden. Beide sind zu den Einbruchsdiebstählen umfassend geständig.
Auf Grund weiterer intensiven Ermittlungen und Spurenauswertung durch Bedienstete der Polizeiinspektion Tulln, Kriminalisten der Polizeiinspektion Klosterneuburg und des Landeskriminalamtes Niederösterreich konnten zwei weitere Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren sowie eine 14-Jährige, alle aus dem Bezirk Tulln, als Mittäter zu den Einbruchsdiebstählen und zu weiteren Straftaten im Bezirk Tulln ausgeforscht werden.
Trotz der ihnen bekannten polizeilichen Klärung verübten drei der beschuldigten Jugendlichen am 27.06.2019 einen weiteren Einbruchsdiebstahl in ein Gastronomielokal in Tulln, stahlen eine Bankomatkarte und bedrohten weitere unbeteiligte Jugendliche mit Schlägen.
Als Mitglied dieser Jugendbande wurde ein 15-Jähriger am 17. Juli 2019 von Kriminalisten der Polizeiinspektion Tulln zu den Anschuldigungen vernommen und zeigte sich umfassend geständig. Wenige Stunden nach der Vernehmung verübte der 15-Jährige im Stadtgebiet von Tulln einen schweren Raub, indem er einem 16-Jährigen aus dem Bezirk Tulln mit vorgehaltenem Springmesser eine Armbanduhr raubte. Das Opfer wurde dabei nicht verletzt. Der 15-Jährige wurde am 17. Juli 2019 von Beamten der PI Atzenbrugg an seiner Wohnadresse festgenommen und über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die Justizanstalt eingeliefert. Die weiteren beteiligten Jugendlichen werden der Staatsanwaltschaft St. Pölten auf freien Fuß angezeigt.
Die Kriminaldienstgruppe der PI Tulln konnte den Mitgliedern der Jugendbande elf Einbrüche in Gastronomiebetriebe, eine gefährliche Drohung, einen Handydiebstahl, den Diebstahl von mehreren Sonnenbrillen aus einem Einkaufszentrum, einen Fahrraddiebstahl, eine Sachbeschädigung an einem Handy und einen schweren Raub zuordnen. Durch die von den Jugendlichen begangenen Straftaten entstand insgesamt ein Schaden in der Höhe von ca. 10.000,- Euro.