Buslenker mit Suchtmittelbeeinträchtigung auf der A5 – Bezirk Mistelbach

Bezirk Mistelbach
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Von Polizisten der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich, der Polizeiinspektion Laa an der Thaya Fremden- und Grenzpolizei und der Autobahnpolizeiinspektion Großkrut, wurden am 29. August 2019 auf der A5, gegen 21:30 Uhr, am Verkehrskontrollpunkt Schrick, Bezirk Mistelbach Verkehrskontrollen mit Schwerpunkt auf Drogen im Straßenverkehr durchgeführt.

Bei der Kontrolle eines internationalen Fernbusses mit deutscher Zulassung der Linie Berlin – Wien wurde von den Polizisten beim Buslenker eine Beeinträchtigung erkannt und vom Polizeiamtsarzt die Fahruntauglichkeit durch Suchtmittelbeeinträchtigung festgestellt. Beim Einsatz des Diensthundeführers mit einem Suchtmittelspürhund der PDHI Guntersdorf konnte im Bus Suchtmittel in Form eines Cannabis-Joints sichergestellt werden.

Der deutschen Buslenker zeigte sich zum Konsum von Suchtmittel geständig. Ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Er wird der Bezirkshauptmannschaft Mistelbach und der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.

Zum weiteren Transport der Passagiere wurde vom Busunternehmen ein Ersatzfahrer organisiert. Die ungehaltene Reisegruppe konnte um 01:20 Uhr ihre Fahrt in Richtung Wien-Erdberg fortsetzen.