Verkehrsunfall in St. Pölten mit anschließender Evakuierung

Verkehrsunfälle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 26-Jähriger aus dem Bezirk St. Pölten-Land bog am 19. Dezember 2019, gegen 23.20 Uhr, mit einem Pkw in St. Pölten von der Franz Jonas Straße auf die B 20, Mariazeller Straße, ein und kollidierte mit einem Pkw, der von einem 57-Jährigen aus dem Bezirk St. Pölten-Land gelenkt wurde. Der 57-Jährige Pkw-Lenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Universitätsklinikum St. Pölten verbracht.
Durch die Kollision der beiden Fahrzeuge wurde der Pkw, der vom 57-Jährigen gelenkt wurde, über die Gegenfahrbahn auf ein angrenzendes Grundstück geschleudert und prallte dort in weiterer Folge gegen einen Kasten der EVN mit einem darin befindlichen Gas-Hausanschluss. Durch den Anprall entstand eine Undichtheit, wobei hörbar Gas austrat. Aufgrund einer eventuellen Explosionsgefahr evakuierten die Polizisten des Stadtpolizeikommandos St. Pölten insgesamt 13 Personen von 2 Mehrparteienhäuser neben der Unfallstelle und sperrten die B 20 zwischen der Franz Jonas Straße und Wurmbstraße. Ein Mitarbeiter der EVN sperrte die Gasleitung ab und die Räume wurden belüftet. Gegen 00.30 Uhr dürften die Bewohner wieder in die Wohnhäuser. Durch das ausströmende Gas wurde niemand verletzt. Gegen 00.45 Uhr war die B 20 wieder in beiden Richtungen befahrbar.