Verkehrsunfall in Zwettl

Verkehrsunfälle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 18-Jähriger aus Zwettl lenkte am 10. Dezember 2019, gegen 05.30 Uhr, ohne erforderliche Lenkberechtigung und in einem durch Alkohol beeinträchtigten Zustand einen Pkw im Stadtgebiet von Zwettl, von Richtung Busbahnhof kommend stadteinwärts. Bei der Einmündung in die LB 36 dürfte er vermutlich ohne seine Fahrgeschwindigkeit verringert zu haben, in Richtung Lagerhauskreuzung eingefahren sein. Im Fahrzeug fuhr ein 28-Jähriger aus Zwettl mit. Zur gleichen Zeit lenkte ein 51-Jähriger aus dem Bezirk Zwettl einen Pkw auf der LB 36, aus Richtung Kreisverkehr Oberhof kommend stadteinwärts. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Pkw, der vom 18-Jährigen gelenkt wurde, kam dabei von der Fahrbahn ab und kam im Grünstreifen in seitlicher Position liegend zum Stillstand.

Der 18-Jährige war beim Eintreffen der Beamten der Polizeiinspektion Zwettl nicht mehr an der Unfallstelle. Die Polizisten konnten bei den Erhebungen und Zeugenbefragungen den 18-Jährigen als Lenker ausforschen. Ein mit ihm durchgeführter Alkotest war positiv. Auch ermittelten die Beamten, dass der 28-jährige Mitfahrer zuvor den Pkw im Stadtgebiet von Zwettl gelenkt hatte. Ein durchgeführter Alkotest mit dem 28-Jährigen war positiv.

Der 28-Jährige wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt und mit dem Rettungswagen in das Landesklinikum Zwettl verbracht. Der 18-Jährige begab sich selbständig in das Landesklinikum Zwettl und wurde dort ambulant behandelt. Der 51-Jährige blieb unverletzt.

Der 18-Jährige wird sowohl der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau und der Bezirkshauptmannschaft Zwettl angezeigt. Der 28-Jährige wird ebenfalls der Bezirkshauptmannschaft Zwettl angezeigt.