Raub im Bezirk Tulln – 1 Beschuldigter festgenommen

Bezirk Tulln
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 17-jähriger dominikanischer Staatsbürger aus dem 10. Wiener Gemeindebezirk steht unter dem Verdacht, am 4. März 2020, gegen 14.45 Uhr, einen Raub im Gemeindegebiet von Zeiselmauer begangen zu haben. Dabei soll er auf offener Straße eine 49-Jährige aus dem Bezirk Tulln mit einem Messer mit einer Klingenlänge von ca. 20 cm bedroht und sie dadurch zur Herausgabe eines mittleren zweistelligen Eurobetrages genötigt haben. Auf seiner anschließenden Flucht soll er eine 51-jährige Frau aus dem Bezirk Tulln mit dem Messer bedroht haben. Ein im Nahebereich befindlicher 26-Jähriger aus dem Bezirk Tulln konnte den Vorfall beobachten und wollte den Beschuldigten fotografieren um ein Lichtbild für die Polizei anzufertigen. Nachdem ihm der Beschuldigte daraufhin das Handy aus der Hand geschlagen habe, konnte der 26-Jährige ihn noch bis zum Eintreffen der bereits verständigten Einsatzkräfte der Polizei anhalten. Der 17-Jährige wurde auf die Polizeiinspektion Tulln verbracht, wo er dann bei der durchgeführten Personsdurchsuchung einen Polizisten aus dem Bezirk Tulln ins Gesicht trat. Bei der Durchsuchung konnte sowohl das Messer als auch das Bargeld aufgefunden und sichergestellt werden. Der Beschuldigte machte bei seiner Einvernahme keine Angaben. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in die Justizanstalt Wien eingeliefert.