Verkehrsunfall in St. Pölten

Verkehrsunfälle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 45-jähriger Mann aus dem Bezirk Lilienfeld lenkte am 28. April 2020, gegen 10.40 Uhr, einen Linienbus auf der Josefstraße aus Richtung Zentrum kommend in Richtung Süden durch das Stadtgebiet von St. Pölten. Die Kreuzung mit dem Schulring (B 1) übersetzte er bei Grünlicht der Ampelanlange.
Zur gleichen Zeit lenkte ein 46-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Pölten-Land einen Lkw auf dem Schulring aus Richtung Europaplatz kommend in Richtung Kulturbezirk. Dabei dürfte er das Rotlicht der Ampelanlage übersehen haben und fuhr in die Kreuzung ein. In der Folge stieß der Linienbus frontal gegen die linke Fahrzeugseite des Lkw. Durch den Anstoß geriet der Lkw auf den Gehsteig und kippte auf die rechte Fahrzeugseite. Der Linienbuslenker verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß gegen die Mauer eines Wohnhauses. Durch den Zusammenstoß er litten der 45-Jährige, sowie 3 Insassen des Busses, im Alter von 75, 76 und 83 Jahren Verletzungen unbestimmten Grades. Der 46-Jährige erlitt Verletzungen leichten Grades. Die Verletzten wurden vom Rettungsdienst in das Universitätsklinikum St. Pölten verbracht.
Die Unfallstelle war während der Bergungsarbeiten bis 13.50 Uhr für den gesamten Verkehrs gesperrt. Eine örtliche Umleitung bestand.

Fotos von dem Verkehrsunfall können bei der Landespolizeidirektion Niederösterreich, Büro Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb, unter Telefonnummer 059133-30-1116, angefordert werden.