Anhaltung in Tulln

Bezirk Tulln
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Bedienstete der Polizeiinspektion Tulln wurden am 22. Juni 2020, gegen 18.10 Uhr, auf ein lautes Moped im Stadtgebiet von Tulln aufmerksam. Sie versuchten daraufhin den Mopedlenker zuerst mittels Handzeichen und als er auf dieses nicht reagiert habe durch Nachfahrt mit eingeschaltetem Blaulicht anzuhalten. Nachdem die Bediensteten den Lenker überholt hatten und erneut versuchten ihn anzuhalten, sei er über einen Grünstreifen gefahren und habe seine Fahrt fortgesetzt. Als eine im Nahbereich befindliche Beamtin versuchte ihn mittels deutlichem Handzeichen zum Anhalten zu bewegen, dürfte er geradewegs auf sie zugefahren sein und erst kurz vor er ihr ausgelenkt haben, wobei er eine in ihrer Hand befindliches Lasermessgerät touchierte. Das Messgerät sei daraufhin zu Boden gefallen und ein abgesplitterter Teil habe die Kollegin leicht im Gesicht verletzt. Das Moped konnte wenig später im Stadtgebiet von Tulln aufgefunden und ein 15-Jähriger aus dem Bezirk Tulln als dessen Lenker ausgeforscht werden. Er wurde auf die Polizeiinspektion Tulln verbracht, wobei er erneut versucht haben soll Widerstand zu leisten und einen Polizisten gegen die Füße getreten habe. Ein mit dem Jugendlichen durchgeführter Alkomattest ergab einen Wert von rund 1,5 Promille. Er wird aufgrund diverser Übertretungen bei der Bezirksverwaltungsbehörde und der Staatsanwaltschaft St. Pölten zur Anzeige gebracht.