„Geisterfahrer“ auf der A5 angehalten – Bezirk Mistelbach

Verkehrswesen
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Am 9. Juni 2020 erfolgte gegen 22:40 Uhr, am Notruf der Polizei Niederösterreich, eine Anzeige zu einem „Geisterfahrer“, der mit einem Pkw auf der A5, auf der Richtungsfahrbahn Brno in Fahrtrichtung Wien unterwegs sein soll.

Eine Streife der Autobahnpolizeiinspektion (API) Großkrut, konnte den „Geisterfahrer“ kurz vor der Ausfahrt Wolkersdorf Nord anhalten.
Der 40-jährige tschechische Lenker dürfte zuvor zumindest 11 Kilometer entgegen der Fahrtrichtung als „Geisterfahrer“ mit einem Pkw mit tschechischer Zulassung unterwegs gewesen sein. Dabei wurden keine Verkehrsunfälle verursacht.
Der Lenker dürfte in der Annahme auf einer Landesstraße unterwegs zu sein die Autobahn A5 in die falsche Fahrtrichtung befahren haben. Der durchgeführte Alkotest und eine Testung auf Suchtmittel verliefen negativ.

Dem 40-Jährigen wurde der tschechische Führerschein vorläufig abgenommen. Er wird der Bezirksverwaltungsbehörde und der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.