Tödlicher landwirtschaftlicher Arbeitsunfall – Bezirk St. Pölten-Land

Arbeitsunfall
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 15-Jähriger aus dem Bezirk St. Pölten-Land lenkte in den Nachmittagsstunden des 29. Juli 2020 einen Traktor mit Mähwerk im Gemeindegebiet von Traismauer / Stollhofen in einem Weingarten, um die Fahrspuren zwischen den Weinreben zu mähen. Dabei dürfte er den Traktor am Ende einer Weinreben-Zelle am abfallenden Grundstück gewendet haben, wobei das landwirtschaftliche Gerät nach rechts gekippt und sich über eine etwa 4 Meter hohe Böschung überschlagen habe.
Der 15-Jährige wurde gegen 16:30 Uhr von einer Familienangehörigen unter dem Traktor eingeklemmt und leblos vorgefunden. Trotz sofortiger Rettungs- und Erste-Hilfe Maßnahmen verstarb der 15-Jährige an Ort und Stelle an den Folgen seiner schweren Verletzungen.