Schwere Sachbeschädigung in Zwingendorf geklärt – Bezirk Mistelbach

Sachbeschädigung
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Durch vorerst unbekannte Täter kam es zwischen dem 15. und 16. April 2021 in Zwingendorf, im Bereich des dort befindlichen Grenzüberganges nach Tschechien, zu zwei Brandlegungen. Dabei wurde direkt beim Grenzübergang ein sogenannter Molotow-Cocktail entzündet und auf die Grenzbarrikaden und dort befindliche Verkehrszeichen geworfen. Durch den anschließenden Brandverlauf wurden die Verkehrszeichen zerstört sowie die Grenzbarrikaden und der Straßenasphalt beschädigt. Ebenfalls im selben Zeitraum wurde ca. 250 m weiter süd-östlich vom ersten Tatort ein, in einem Windschutzgürtel aufgestellter, Hochstand durch Brandlegung völlig zerstört. Die Schadenssumme ist derzeit noch unbekannt.

Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Brand, stellten bei der Brandursachenermittlung an beiden Tatorten die vorsätzliche Einbringung einer offenen Flamme (Molotowcocktail) als Brandursache fest und konnten aufgrund der Spurenauswertung einen 43-Jährigen aus dem Bezirk Hollabrunn als Beschuldigten ausforschen. Bei seiner Einvernahme am 8. Juni 2021 zeigte sich dieser zu beiden Straftaten geständig. Der Beschuldigte wird der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.