Festnahme nach Schwerer Nötigung im Bezirk Gänserndorf

Bezirk Gänserndorf
Presseaussendung der Polizei Wien

Ein 36-jähriger Wiener soll am 15. Jänner 2022, gegen 17.15 Uhr, seine 41-jährige Ehefrau, im Bezirk Gänserndorf, vor ihrem Wohnhaus aus dem vorbeifahrenden Auto bedroht haben, indem er mehrmals mit einer Schreckschusspistole in die Luft geschossen haben soll. Dem zuvor sollen Drohungen per Kurznachrichten ergangen sein, in denen er die gesamte Familie der Ehefrau mit dem Umbringen bedrohte haben soll, sofern die Frau ihn nicht finanziell unterstützt würde.

Laut ersten Erhebungen der Bediensteten der Polizeiinspektion Leopoldsdorf im Marchfeld habe der Mann damit weiters versucht, seine Frau dazu bewegen, ihn bezüglich der Verlängerung seines Visums nach Wien zu begleiten. Weiters soll er sie und ihre Familie mit dem Umbringen bedroht haben, falls sie seiner Forderung nicht nachgekommen würde. Die Bediensteten der Polizeiinspektion Leopoldsdorf im Marchfeld konnten in der Nähe des Tatorts mehrere Patronenhülsen der Schreckschusspistole sicherstellen.

Nach mehreren telefonischen Aufforderungen konnte der 36-jährige dazu bewogen werden, sich gegen 19.00 Uhr auf der Polizeiinspektion Leopoldsdorf im Marchfeld zu stellen.

Nach der Einvernahme zu dem Vorfall, bei der sich der Beschuldigte geständig zeigte, wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot zum Schutz der betroffenen Ehefrau verhängt.

Der Beschuldigte wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg festgenommen und in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.