Verkehrsunfälle mit Personenschäden in Niederösterreich

Verkehrsunfälle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Bezirk Melk
Ein 48-jähriger rumänischer Staatsbürger lenkte am 18. Februar 2022, gegen 17.45 Uhr, ein Sattelzugfahrzeug samt Anhänger auf der A1 Westautobahn in Fahrtrichtung Wien, im Gemeindegebiet von Bergland. Zur selben Zeit lenkte ein 54-jähriger ungarischer Staatsbürger einen Pkw von der Raststation Ybbs an der Donau kommend auf die A 1. Bei ihm im Fahrzeug befand sich ein 43-jähriger ungarischer Staatsbürger. Am Ende des Beschleunigungsstreifens sei es aus bislang unbekannter Ursache zur seitlichen Kollision zwischen dem Lkw und dem Pkw gekommen. Dieser sei in weiterer Folge quer über die Fahrtbahn geschleudert und gegen die neben dem dritten Fahrstreifen befindliche Betonleitwand geprallt. Anschließend habe sich das Fahrzeug überschlagen und sei dabei mit einem weiteren Pkw kollidiert. Dieser wurde von einem 54-Jährigen aus dem Bezirk Schärding gelenkt. Auf dem Beifahrersitz befand sich seine 54-jährige Gattin. Das Ehepaar erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach der Versorgung durch Rettungskräfte vor Ort in das Landesklinikum Amstetten verbracht. Der 54-jährige ungarische Lenker lehnte nach einer ambulanten Behandlung vor Ort die weiteren Behandlungen ab.

Bezirk Melk
Ein 59-Jähriger aus dem Bezirk Perg lenkte am 19. Februar 2022, gegen 00.35 Uhr, einen Pkw auf der B 25 im Gemeindegebiet von Bergland, aus Richtung Ybbs an der Donau kommend in Fahrtrichtung Wieselburg. Aus bislang unbekannter Ursache habe er die links im Kreisverkehr befindlichen Randsteine mit dem von ihm gelenkten Pkw gestreift und sei in weiterer Folge auf der B 25 über eine Verkehrsinsel gefahren. Dabei habe er auch einen Straßenleitpflock aus der Verankerung gerissen. Ein mit dem Mann, welcher bereits während der Fahrt einen Gips an der rechten Hand trug, durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von rund 1,4 Promille. Ihm wurde der Führerschein an Ort und Stelle vorläufig abgenommen. Der Mann erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach der Versorgung vor Ort durch Rettungskräfte in das Landesklinikum Amstetten verbracht.

Bezirk Mistelbach
Ein 40-Jähriger polnischer Staatsbürger lenkte am 19. Februar 2022, gegen 04.50 Uhr, einen Pkw auf der A 5 im Stadtgemeindegebiet von Mistelbach, in Fahrtrichtung Wien. Beim ihm im Fahrzeug befand sich seine 38-jährige Lebensgefährtin und die Kinder der beiden im Alter von 6 und 13 Jahren. Aus bislang unbekannter Ursache sei der Mann in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in weiterer Folge gegen den Aufpralldämpfer bei der Einfahrt zum Verkehrskontrollpunkt geprallt. Die Familie konnte selbständig das Fahrzeug verlassen und die Rettungskette in Gang setzen. Das Fahrzeug habe anschließend zu brennen begonnen. Alle vier Personen wurden nach der Versorgung durch Rettungskräfte vor Ort in das Landesklinikum Mistelbach verbracht. Der 13-Jährige erlitt Verletzungen schweren Grades, die anderen Personen erlitten Prellungen. Der Brand konnte durch die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr gelöscht werden.

Bezirk Gmünd
Ein 36-Jähriger aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya lenkte am 19. Februar 2022, gegen 18.40 Uhr, einen Pkw auf der L 8178 im Katastralgemeindegebiet von Dietweis, aus Richtung Heidenreichstein kommend in Fahrtrichtung Dietweis. Zur selben Zeit lenkte ein 87-Jähriger aus dem Bezirk Gmünd einen Pkw in der entgegengesetzten Richtung. Bei ihm im Fahrzeug befand sich seine 85-jährige Gattin. Aus bislang unbekannter Ursache sei es zur seitlichen Kollision der beiden Pkws gekommen. Alle drei Personen erlitten Verletzungen unbestimmten Grades. Sie wurden nach der Versorgung durch Rettungskräfte vor Ort in das Landesklinikum Horn verbracht. Ein mit dem 36-Jährigen durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von rund 2,16 Promille. Ihm wurde der Führerschein an Ort und Stelle vorläufig abgenommen.

Bezirk St. Pölten-Land
Ein 38-Jähriger aus St. Pölten lenkte am 20. Februar 2022, gegen 12.30 Uhr, einen Pkw auf einem Güterweg im Gemeindegebiet von Obergrafendorf, aus Richtung Baumgarten kommend in Fahrtrichtung der B 29. Zur selben Zeit lenkte eine 23-Jährige aus dem Bezirk Melk einen Pkw auf der B 29, aus Richtung Obergrafendorf kommend in Fahrtrichtung Bischofstetten. Bei ihr im Fahrzeug befand sich ein 24-jähriger Beifahrer aus dem Bezirk Bruck an der Leitha. Bei der Kreuzung des Güterwegs mit der B 29 dürfte der 38-Jährige versucht haben die B 29 zu queren, wobei es aus bislang unbekannter Ursache zur Kollision mit dem von der 23-Jährigen gelenkten Pkw gekommen sei. Die Frau und ihr Beifahrer erlitten Verletzungen unbestimmten Grades. Sie wurden nach der Versorgung durch Rettungskräfte vor Ort in das Universitätsklinikum St. Pölten verbracht. Der 38-Jährige stand unter dem Verdacht einer Beeinträchtigung durch Suchtmittel. Diese wurde bei einer amtsärztlichen Untersuchung festgestellt. Ihm wurde der Führerschein an Ort und Stelle vorläufig abgenommen.

Bezirk Gmünd
Eine Verkehrsteilnehmerin erstattete am 20. Februar 2022, gegen 07.30 Uhr, Anzeige, dass auf der LH 8228 in Unserfrau-Altweitra ein Pkw auf dem Dach im Straßengraben liege und keine Person beim Fahrzeug anwesend wäre. Bedienstete der Polizeiinspektion Weitra stellten fest, dass die beiden Kennzeichentafeln vom Unfallfahrzeug abgenommen worden waren und konnten den Zulassungsbesitzer, einen 19-Jährigen aus dem Bezirk Melk, ermitteln. Im Unfallfahrzeug wurden 0,42 Gramm Crystal Meth aufgefunden und sichergesellt. Bedienstete der Polizeiinspektion Pöggstall konnten den 19-Jährigen antreffen und die beiden Kennzeichentafeln auffinden. Eine ärztliche Untersuchung auf Fahrtüchtigkeit betreffend Beeinträchtigung durch Suchtmittel verlief positiv. Dem 19-Jährigen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.