Erfolgreiche Fahndung nach Verfolgungsfahrt im Bezirk Tulln – Eigentumsdelikte geklärt

Einbruchsdiebstahl
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Bedienstete der Polizeiinspektion Sieghartskirchen wollten am 18. April 2022, gegen 21.30, einen Pkw im Gemeindegebiet von Sieghartskirchen, Bezirk Tulln, anhalten, um eine Lenker- und Fahrzeugkontrollen durchzuführen. Der Fahrzeuglenker beschleunigte den Pkw erheblich und versuchte dem Einsatzfahrzeug davonzufahren. Trotz eingeschaltetem Blaulicht und Folgetonhorn setzte der Lenker die Fahrt fort und versuchte vorerst in Richtung Königstetten zu flüchten. Dabei beschleunigte er das Fahrzeug im Ortsgebiet auf bis zu 150 km/h. Mehrere Polizeistreifen wurden infolge über Funk alarmiert und hinzugezogen. Der Fahrzeuglenker missachtete weiterhin sämtliche Anhalteversuche. In der Türkenstraße im Gemeindegebiet von Zeiselmauer-Wolfpassing verlor der Pkw kurzzeitig die Bodenhaftung an den dort befindlichen Temposchwellen, wodurch die Front des Kfz beschädigt wurde. Weiters setzte der Lenker die Flucht mit weit überhöhter Geschwindigkeit auf der L118 in Fahrtrichtung Chorherrn fort, wo er mit der Kfz-Front ein Niederwild erfasste, sodass sich ein Plastikteil vom Fahrzeug löste. Die weitere Flucht wurde in Richtung Langenlebarn fortgesetzt. Eine der einschreitenden Polizeistreifen kam dem Fluchtfahrzeug entgegen, woraufhin dieses über ein Feld in ein angrenzendes Waldstück weiterfuhr. Nach etwa 70 Metern auf dem losen Weg musste der Lenker die Fluchtfahrt abbrechen, da er vor einem geschlossenen Schranken zum Stehen kam. Unmittelbar nachdem das Fahrzeug zum Stillstand kam, flüchteten alle drei Fahrzeuginsassen zu Fuß weiter. Zwischenzeitlich wurden auch Einsatzkräfte der Schnellen Interventionsgruppe und der Polizeidiensthundeinspektionen, sowie ein Hubschrauber der Flugpolizei zur Unterstützung der örtlichen Fahndung beigezogen.

Mithilfe der Wärmebildkamera des Hubschraubers und der Lagebeschreibung durch die Besatzung gelang es, zwei Verdächtige zu lokalisieren und in weiterer Folge im Gemeindegebiet von Zeiselmauer-Wolfpassing anzuhalten und vorläufig festzunehmen. Die beiden Männer hatten zwischenzeitlich einen Freund herbeigerufen, der sie mit einem Pkw abholte.

Die noch flüchtende Beifahrerin konnte anschließend telefonisch kontaktiert werden. Sie stellte sich infolge selbst und wurde ebenfalls vorläufig festgenommen.

Bei den Verdächtigen handelt es sich um zwei Männer im Alter von 19 und 20 Jahren sowie eine Frau im Alter von 22 Jahren; alle drei aus dem Bezirk Tulln.

Bei der kriminaltechnischen Untersuchung des Fluchtfahrzeuges durch Bedienstete der Polizeiinspektion Atzenbrugg, konnte Einbruchswerkzeug sichergestellt werden. Weiters stellten die Polizistinnen und Polizisten zwei gestohlene Zeitungskassen sicher.

Die weiterführenden Erhebungen ergaben, dass die drei Verdächtigen, in unterschiedlicher personeller Zusammensetzung, einen Einbruchsdiebstahl in ein Lokal in Erpersdorf, Bezirk Tulln, in der Nacht von 16. auf 17. April 2022 sowie zwei Zeitungskassendiebstähle am 17. April 2022 in Muckendorf-Wipfing, Bezirk Tulln, verübt haben sollen. In dem Lokal wurde Bargeld erbeutet. Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf mehr als 3.000 Euro.
Alle drei Beschuldigten zeigten sich geständig.

Der 20-Jährige, der an allen drei geklärten Straftaten beteiligt gewesen sein soll, wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert. Weiters wird er, als Lenker des Fluchtfahrzeuges, wegen sämtlicher Verwaltungsübertretungen der Bezirksverwaltungsbehörde zur Anzeige gebracht.
Die 22-Jährige und der 19-Jährige werden der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.