Lebensrettung durch Polizisten in Baden

Bezirk Baden
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Bedienstete der Polizeiinspektion Baden wurden am 25. Mai 2022, gegen 21.15 Uhr, in Kenntnis gesetzt, dass ein 78-jähriger Mann seit ca. 18.45 Uhr aus dem Landesklinikum Baden abgängig sei.

Eine Suche verlief vorerst negativ. Am Morgen des 26. Mai 2022 teilten Bedienstete der Stadtpolizei Baden mit, dass die Bauchtasche des Abgängigen am Wiener Neustädter Kanal in Baden aufgefunden worden sei. Die Polizeibediensteten intensivierten die Suche nach dem Mann mit mehreren Streifen aus dem Bezirk Baden, einer Polizeidiensthundestreife und dem Hubschrauber der Flugpolizei sowie Mitarbeiter der Abteilung Wasserbau. Eine Suche verlief zunächst erfolglos.

Streifenbedienstete der Polizeiinspektion Baden wurden gegen 14.20 Uhr zu einem Einsatz gerufen, da sich auf der Haidhofstraße in Baden etwa 50 Ziegen auf der Fahrbahn befinden und den Verkehr behindern würden. Die Polizisten versuchten mit Hilfe einer Anrainerin die Tiere von der Fahrbahn zu bringen, als sie plötzlich aus einem angrenzenden Waldstück leise Hilferufe hörten. Bei der sofortigen Nachschau fanden die Polizisten eine hilflose männliche Person im etwa 2 Meter tiefen Straßengraben, der durch herabhängende Äste verdeckt war. Während Bezirksinspektor Thomas Morgenbesser die Ziegen von der dortigen Stelle wegtrieb, begab sich Inspektor Alexander Prantl sofort zu dem Mann und stellte fest, dass es sich um den 78-jährigen Abgängigen handelte. Der Mann gab an, dass er über die Böschung gestürzt sei und sich mit einem Arm im Drahtzaun verfangen habe. Der Mann wirkte dehydriert und sei in einem schlechten Zustand gewesen. Die Polizisten befreiten den Mann mit einer Zange vom Drahtzaun. Der Mann wurde vom Notarzt vor Ort erstversorgt und mit dem Rettungswagen in das Landesklinikum Baden verbracht.

In der Zwischenzeit war auch der Besitzer der Ziegen eingetroffen, der sich um die Tiere kümmerte und sie wieder auf ihre Wiese zurückbrachte.

Fotos zur Presseaussendung können beim Büro Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb der Landespolizeidirektion Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-1102 angefordert werden.