Verkehrsunfall im Gemeindegebiet Vitis – Bezirk Waidhofen an der Thaya

Verkehrsunfälle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 18-jähriger Mann aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya fuhr am 30. Juni 2022, gegen 17.30 Uhr, mit einem E-Bike auf der LB 2 aus Richtung Vitis kommend in Richtung Schwarzenau durch das Gemeindegebiet von Vitis.
Zur gleichen Zeit lenkte ein 39-jähriger Mann aus dem Bezirk Krems-Land einen Klein-Lkw in die gleiche Richtung. Als der Fahrzeuglenker den Radfahrer überholte wollte, dürfte dieser sein E-Bike unerwartet nach links in Richtung eines Feldweges in Fahrtrichtung Schacherdorf gelenkt haben. Trotz einer Notbremsung erfasst der 39-jährige Klein-Lkw-Lenker den Fahrradfahrer und schleuderte ihn auf die Fahrbahn. Der 18-Jährige erlitt bei dem Verkehrsunfall lebensgefährliche Verletzungen und wurde nach notärztlicher Versorgung mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 15 in das Universitätsklinikum St. Pölten verbracht.
Während der Unfallerhebungen war die LB 2 im Bereich der Unfallstelle für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung bestand.