Festnahme nach Buntmetall-Diebstählen im Bezirk Gänserndorf

Diebstähle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Bedienstete der Polizeiinspektion Lassee ermittelten seit November 2021 gegen einen vorerst unbekannten Täter, der mehrere Buntmetall-Diebstähle auf Baustellen im Gemeindegebiet von Lassee begangen haben soll. Der durch die Diebstähle entstandene Schaden beläuft sich auf über 9.000 Euro.
Durch die Spurenauswertung und den akribisch geführten Ermittlungen konnte ein 55-jähriger slowakischer Staatsbürger ausgeforscht werden. Der einschlägig vorbestrafte Beschuldigte wurde am 28. Juni 2022 aufgrund eines europäischen Haftbefehles, ausgestellt von der Staatsanwaltschaft Korneuburg, von slowakischen Polizeibehörden festgenommen und am 22. Juli 2022 den österreichischen Behörden überstellt.
Bei den durchgeführten Einvernahmen zeigte sich der Mann zum Teil geständig. Der 55-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert.