Sicherstellung einer Cannabisplantage

Am 8. Jänner 2014 wurden von Ermittlern der Suchtmittelgruppe des Bezirkspolizeikommandos Mistelbach Erhebungen bei einem 45-jährigen Mann aus dem Bezirk Mistelbach wegen des Verdachts der Erzeugung von Suchtmitteln geführt.

Der Beschuldigte war bei seiner Vernehmung zum Anbau von Hanfpflanzen für seinen Eigenbedarf geständig. Bei einer auf seinem landwirtschaftlichen Anwesen in Eibesthal durchgeführten Hausdurchsuchung wurde eine in einer Garage betriebene Indoorplantage vorgefunden.

Bei der Durchsuchung der weiteren Gebäude wurde außerdem ein Trockenraum gefunden, worin weitere getrocknete Hanfpflanzen sowie große Mengen an bereits verarbeitetem Pflanzenmaterial gelagert waren.

Bei seiner Vernehmung gab der Verdächtige an, seit etwa Juni 2013 Cannabispflanzen auf seinem Anwesen gehalten zu haben. Aus finanziellen Gründen habe er auch bereits geringe Mengen der Ernte unentgeltlich weitergegeben, indem er gebrauchte Fahrzeugteile dafür bei einem Bekannten aus Krems eintauschte.

Die Staatsanwaltschaft Korneuburg ordnete die Anzeige des Beschuldigten und seines Bekannten nach dem Suchtmittelgesetz auf freiem Fuß sowie die Sicherstellung der Indooranlage an.

Quelle: LPD NÖ