Sicherstellung von Cannabisharz am Flughafen

Bedienstete des Kriminaldienstes des Stadtpolizeikommandos Schwechat, in Zusammenarbeit mit dem Zoll, kontrollierten am 12. Februar 2014, gegen 06.05 Uhr, am Flughafen Wien-Schwechat, im Zuge einer Suchtmittelschwerpunktkontrolle, einen 45-jährigen Mann aus Israel, der mit einem Flugzeug aus Delhi (Indien) ankam.

Das gesamte von dem 45-Jährigen mitgeführte Gepäck wurde durchsucht. Im Handgepäck und Großgepäck konnten diverse Gegenstände aus Holz vorgefunden und bei einer Röntgenuntersuchung festgestellt werden, dass in Hohlräumen vermutlich Suchtmittel eingebaut ist. Bei näherer Kontrolle wurde in einem Zwischenboden Cannabisharz lokalisiert.

Ein bei dem Verdächtigen durchgeführter Drogentest verlief positiv auf THC.

Die Polizistinnen und Polizisten nahmen den 45-Jährigen, der bei der Einfuhr von ca. 3,5 kg Cannabisharz auf frischer Tat betreten wurde, vorläufig fest. Er gab an, dass Suchtmittel für den Eigengebrauch zu benötigen.

Der Verdächtige wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Quelle: LPD NÖ