Zahlreiche Straftaten in Gloggnitz geklärt – Bezirk Neunkirchen

Bezirk Neunkirchen
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein Beamter der Polizeiinspektion Gloggnitz, der sich außer Dienst befand, nahm am 11. November 2019, gegen 07.50 Uhr, wahr wie zwei Jugendliche ein Moped aus Richtung Bahnhof kommend in Richtung Stuppacher-Straße durch das Ortsgebiet von Gloggnitz schoben. Da ihm die Situation verdächtig vorkam verständigte er sofort die Polizeiinspektion Gloggnitz.

Von den Polizisten konnten zwei Jugendliche im Alter von 15 und 17 Jahren, beide aus dem Bezirk Neunkirchen auf einem Feldweg angehalten werden. Bei der Überprüfung der beiden Personen konnte festgestellt werden, dass sie das Moped beim Bahnhof gestohlen haben dürften. Die beiden Beschuldigten zeigten sich dazu geständig.

Aufgrund der Ermittlungen konnten den beiden Beschuldigten auch drei Einbruchsdiebstähle in einen Gastronomiebetrieb in Gloggnitz, in der Nacht vom 29. auf den 30. Oktober 2019, in der Nacht vom 2. auf den 3. November und in der Nacht vom 5. auf den 6. November 2019, die sie gemeinsam mit zwei weiteren jugendlichen im Alter von 15 und 16 Jahren, ebenfalls aus dem Bezirk Neunkirchen, begangen haben sollen, zugeordnet werden. Bei diesen Einbruchsdiebstählen wurde ein geringer dreistelliger Eurobetrag und Getränke gestohlen.
Weiters konnte den Beschuldigten noch die Beschädigung von Warndreiecken, die zur Absicherung eines Schutthaufens gedient haben, im Gemeindegebiet von Gloggnitz zugeordnet werden.

Die vier Beschuldigten zeigten sich geständig und werden der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt angezeigt.