Verkehrsunfall mit Personenschaden im Bezirk Zwettl

Bezirk Zwettl
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Zwettl lenkte am 28. Juni 2021, gegen 19.15 Uhr, ein Moped auf der L 7296a im Gemeindegebiet von Groß Gerungs, aus Richtung Wachtberg kommend in Fahrtrichtung Aigen. Hinter ihm lenkte ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Zwettl ebenfalls ein Moped in dieselbe Richtung. Zur selben Zeit wollte ein 48-Jähriger aus dem Bezirk Zwettl mit einem Traktor die L 7296a queren. Er habe angehalten und den vorausfahrenden 16-Jährigen passieren lassen. Anschließend habe er seine Fahrt aus unbekannter Weise fortgesetzt, woraufhin der nachfahrende Mopedlenker frontal gegen das rechte hintere Rad des Traktors geprallt und zu Sturz gekommen sei. Der 16-Jährige erlitt Verletzungen schweren Grades und wurde nach der Versorgung durch Rettungskräfte vor Ort mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 2 in das Universitätsklinikum Krems an der Donau geflogen. Ein mit dem 48-Jährigen durchgeführter Alkomattest ergab einen Wert von 0,88 Promille. Ihm wurde der Führerschein an Ort und Stelle vorläufig abgenommen.