Startup? Business Angel? Das kann ich auch

Es war im Rahmen einer Südafrika-Reise, dass die Kärntnerin Gertrud Rotter-Sorgo spontan beschloss, als Business Angel der anderen Art südafrikanischen Jungunternehmergeist zu unterstützen: Mit ihrer kleine Boutique in der Wiener Innenstadt greift sie seitdem Jungdesignern und Manufakturen im Land rund um das bekannte Kap bei der Existenzbegründung als Financier und Fenster in den westlichen Exportmarkt unter die Arme.

Boutique und Business Angel – diese ungewöhnliche Kombination hat das kleine eigentümergeführte Unternehmen „SORO life-art“ in der Wiener Innenstadt für sich entdeckt: Seit 2009 hilft die Kärntnerin Gertrud Rotter-Sorgo über ihre Boutique SORO life-art südafrikanischen Jungdesignern und Manufakturen bei der Existenzbegründung.

Mit den von ebendiesen produzierten Wohnaccessoires aus Strausseneierschalen sowie Taschen, Gürteln und Schmuckstücken schließt SORO life-art gleichzeitig eine Lücke am Österreichischen Designmarkt. „Startup? Business Angel? Das kann ich auch.“

So erinnert sich Rotter-Sorgo an ihre Unternehmensgründung. „Und dann habe ich mir ein afrikanisches Sprichwort zum Vorbild genommen, nämlich: Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. Soll heißen: Manchmal muss man einfach handeln.

Rotter-Sorgo, die als Quereinsteigerin nach 30 Jahren in der Gesundheitsbranche den Wechsel wagte, ist kein Business Angel im klassischen Sinn, also mit direkter finanzieller Beteiligung an den von ihr geförderten Jungunternehmern. Sie ermöglicht den Einstieg ins Geschäft auf andere Art: „Ich kaufe meine Ware nicht einfach regulär bei etablierten Produzenten, sondern finanziere Projekten, von denen ich überzeugt bin, die Produktion vor. Das ermöglicht jungen Talenten ohne das nötige Startkapital eine Existenzgründung.

Im „City Shop“, wie Rotter-Sorgo ihr Geschäft in der Habsburgergasse in der Wiener Innenstadt – nur einen Steinwurf entfernt von den Top-Adressen am Hohen Markt und am Graben – nennt, wird den Jungdesignern aus Südafrika dann – ganz ohne Zwischenhändler – eine Plattform ge- und die Ware zum Verkauf angeboten.

Hier findet sich größere und kleinere Deko- und Schmuckwaren, von außergewöhnlichen Schalen und Tabletts aus Straußeneierschalen über Taschen und Gürtel aus Krokodil- und Straußenleder bis hin zu Designschmuck aus verschiedenen Naturmaterialien.

Geboten werden ausschließlich hanggefertigte Einzelstücke nachhaltig arbeitender südafrikanischer Designer und Manufakturen. Denn neben der Ermöglichung einer Existenz für die Produzenten möchte Rotter-Sorgo vor allem auch eines: die Begriffe „Südafrika“ und „Designqualität“ in den Köpfen der Österreicher verbinden.

Der südafrikanische Designmarkt ist jung und innovativ und es gibt viel Hochqualitatives zu entdecken“, ist sie überzeugt.

Gertrud Rotter-Sorgo ist selbst regelmäßig in Südafrika, um als Trendscout neue Designer und in Europa nicht Erhältliches zu entdecken und ihnen als Kärntner Business Angel einen Exportmarkt zu eröffnen.

Es ist schön zu sehen, wie durch den Einsatz von SORO life-art aus Ideen und ganz am Beginn stehenden Jungunternehmern florierende Unternehmen werden“, so Rotter-Sorgo. „Einer ‚meiner‘ Jungunternehmer konnte beispielsweise inzwischen nicht nur vier Mitarbeiter einstellen, sondern hat auch eine eigene Produktionsstätte samt Ausbildungswerkstatt für junge MalerInnen geschaffen. So etwas macht schon stolz.

Die Qualität der angebotenen Produkte sowie die Arbeitsbedingungen vor Ort überprüft Rotter-Sorgo ebenfalls persönlich. Konkret arbeitet SORO life-art eng mit Designern und Manufakturen zusammen, die Sozialprojekte unterstützen, Frauenförderung betreiben und faire Löhne sowie sichere Arbeitsbedingungen garantieren.

Eines der unterstützten Sozialprojekte ist beispielsweise der Hillcrest AIDS Centre Trust, der Menschen mit HIV/Aids sowie deren Angehörige auf vielfältige Weise unterstützt. „Ich weiß bei allen Produkten, wie und unter welchen Bedingungen sie entstehen. Ich finde, das ist eine Verantwortung, die man übernehmen muss. In meine Boutique kommt nur Schönes, das mit gutem Gewissen genossen werden kann“, so Rotter-Sorgo.

Weitere Informationen unter www.soro.at

Quelle: Zenker & Co Public Relations