12 Personen wegen Suchtgifthandels in Haft

Nach monatelangen, intensiven Ermittlungen konnten Bedienstete des Kriminaldienstes des Stadtpolizeikommandos Schwechat sowie der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität des Landeskriminalamtes Niederösterreich insgesamt 12 überwiegend Heroin- und Cannabisdealer ausforschen und vorläufig festnehmen.

Die Beschuldigten sind verdächtig im Zeitraum von Oktober 2014 bis Ende Dezember 2014 mit insgesamt 2,5 kg Heroin und 4 kg Cannabiskraut gehandelt zu haben. Die Drogen sollen von 2 serbischen Lieferanten im Alter von 24 und 30 Jahren von Belgrad nach Wien geschmuggelt und in Wien an zwei 23-jährige serbische Männer übergeben worden sein. Die beiden 23-Jährigen sind verdächtig, über 8 Subdealer im Alter von 24 bis 36 Jahren, alle aus Wien, den gewinnbringenden Verkauf des Heroins an Konsumenten aus der Drogenszene in Wien, im Umkreis von Wien und Niederösterreich organisiert zu haben.

Bei mehreren Hausdurchsuchungen Ende Dezember an insgesamt 6 Wohnadressen von Beschuldigten in Wien und Niederösterreich konnten gesamt 1,4 kg Cannabiskraut, 3 Cannabisplantagen, 260 Gramm Heroin und Bargeld von den Beamten und dem Suchtmittelspürhund „Frankie“ des Kriminaldienstes des Stadtpolizeikommandos Schwechat aufgefunden und sichergestellt werden.

Weiters wurden noch geringe Mengen an Kokain und Psylo Pilze, die ebenfalls durch die Subdealer gewinnbringend weiterverkauft werden sollten, durch die Beamten sichergestellt.

Im Zeitraum von 23. bis 28.Dezember 2014 konnten alle Beschuldigten vorläufig festgenommen werden.

Die 4 verdächtigen serbischen Staatsbürger und die 8 Subdealer wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert.

Durch die umfangreichen Ermittlungen stehen die 12 festgenommen Personen im Verdacht, Suchtmittel mit einem Straßenverkehrswert von ca. 120.000 Euro in Umlauf gebracht zu haben, wobei ein Teil der Suchtmittel sichergestellt wurde.

Im Zuge der Ermittlungen konnten von den Beamten ca. 40 Abnehmer ausgeforscht werden, welche alle bei der Staatsanwaltschaft Wien zur Anzeige gebracht werden.