Wien (pts017/01.08.2016/11:00) – Industrie 4.0 verändert auch Marketing! Im Rahmen der Akademie der Automatisierungstechnik werden ab Herbst zwei neue Seminare aus dem Bereich Marketing aufgenommen.
Seminar: Wie die Digitalisierung das Marketing verändert Akademie der Automatisierungstechnik, Wien, 8. September 2016, 9 bis 17 Uhr
Überblick über neue Entwicklungen im Marketing mit deren Chancen und Risiken: Wie die Digitalisierung das Marketing verändert
Das Internet, die sozialen Medien, die Vernetzung der Kunden sowie die Entwicklung neuer IT-getriebener Marketingwerkzeuge erzeugen einen dramatischen Wandel im Marketing. Märkte werden transparenter und internationaler, Kunden sind über das Netz und soziale Medien sehr gut informiert und werden zudem mit Informationen überlastet.
Gleichzeitig ermöglichen neue Marketingwerkzeuge die intelligente Automatisierung von Routinen im Marketing und ermöglichen eine sehr zielgenaue Planung und Messung von Marketingaktivitäten. Die Informationsüberlastung erzeugt ein geändertes Kundenverhalten. Kunden suchen nach Informationen wann sie wollen und wo sie wollen. Aggressive Marketingtaktiken werden zunehmend sinnlos. Auch hier können Maßnahmen in den digitalen Medien das Marketing des Unternehmens entscheidend unterstützen. Wer mit nützlichen Informationen im Netz gefunden wird, ist im Vorteil. Insbesondere technologieorientierte Unternehmen sind auf diesen Wandel oft noch nicht eingestellt. Mehr Infos: >> http://www.centauro.at/de/lll/akademie-der-automatisierungstechnik/seminare/
Seminar: Potentiale heben Geschäftsstrategien und Marketing für B2B-Unternehmen Akademie der Automatisierungstechnik, Wien, 7. September 2016, 9 bis 17 Uhr
Beispiele aus dem Maschinenbau, Elektrotechnik und Industrie 4.0
Der systematische Einsatz von Strategien und Werkzeugen aus dem Marketing können den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens nachhaltig verbessern. Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben einen exzellenten Ruf und erhalten ihre Aufträge oft allein darüber. Das ist sehr gut, aber man kann weiteres Potential heben, in dem man seine Produkte und Lösungen geeignet im Markt kommuniziert. Das Rad, das man als Spezialhersteller bereits einmal erfunden hat, kann man oft mehrfach verkaufen, zum Beispiel in andere Kundensegmente.
Im Seminar werden grundlegende Strategien anhand des „Business Canvas“ erläutert. In diesem Konzept werden das Wertversprechen eines Unternehmens, seine Kundengruppen, die Vertriebskanäle, Kooperationspartner und seine Kundenbeziehungen systematisch analysiert, dokumentiert und weiterentwickelt. Die Teilnehmer bekommen einen Plan und ein Werkzeug mit nach Hause. Mit dem Werkzeug kann der Plan und die Strategie fortwährend angepasst werden. Mehr Infos: >> http://www.centauro.at/de/lll/akademie-der-automatisierungstechnik/seminare/
Referent Prof. Dr. Uwe Kleinkes, Professor für Technologiemarketing an der Hochschule Hamm-Lippstadt. Langjährige Erfahrung im B2B-Marketing mit technologieorientierten Unternehmen, sowohl als GF eines KMU als auch als Hochschulprofessor.
Akademie der Automatisierungstechnik Lehrinhalte und Lehrmethoden werden als Teile eines zusammenhängenden Prozesses verstanden, in dessen Zentrum die Teilnehmenden in ihrer beruflichen Umgebung stehen. Bei der inhaltlichen Ausrichtung einzelner Seminare und der Formulierung entsprechender Lernziele lassen wir uns von den individuellen Bedürfnissen, Interessen und Intentionen der Teilnehmenden leiten. Bei der Auswahl und Aufbereitung der Lehrinhalte knüpfen wir an Vorkenntnisse und Erfahrungen sowie an berufliche Herausforderungen bzw. Problemstellungen an. Als effektivste Form der Lehrinhaltsvermittlung setzen wir auf eine verstärkt praxisnahe und interaktive Lehr- und Lernsituation. Schulungsinhalte werden daher praktisch und direkt an Maschinen entweder einzeln oder in Gruppen erarbeitet. Die Akademie der Automatisierungstechnik wird unterstützt von der F-AR Förderung der Automation und Robotik, Plattform Automatisierungstechnik, Centauro GmbH und Technische Akademie Esslingen (TAE). http://www.centauro.at/de/lll/akademie-der-automatisierungstechnik/
Seminare 2016
7.9. , Potentiale heben Geschäftsstrategien und Marketing für B2B-Unternehmen http://www.centauro.at/de/lll/akademie-der-automatisierungstechnik/seminare/ 8.9. , Wie die Digitalisierung das Marketing verändert http://www.centauro.at/de/lll/akademie-der-automatisierungstechnik/seminare/ 12./13.9. , Steckverbinder https://www.tae.de/seminar/seminar-steckverbinder-34769/ 14.-16.9. , Elektrische Kabel und Leitungen https://www.tae.de/seminar/seminar-elektrische-kabel-und-leitungen-34643/ 19./20.9. , Zuverlässigkeitssicherung elektronischer Komponenten und Systeme https://www.tae.de/seminar/seminar-zuverlaessigkeitssicherung-elektronischer-komponenten-und-systeme-34918/ 28./29.9. , Systemzuverlässigkeit in der Elektronik (FMEDA) https://www.tae.de/seminar/seminar-systemzuverlaessigkeit-in-der-elektronik-fmeda-34642/ 4./5.10. , Industrial Security Training https://www.tae.de/seminar/seminar-industrial-security-training-34788/ 10.-12.10. , High-Speed-Design von elektronischen Baugruppen und Systemen https://www.tae.de/seminar/seminar-high-speed-design-von-elektronischen-baugruppen-und-systemen-34783/ 13./14.10. , Leiterplattentechnologie https://www.tae.de/seminar/seminar-leiterplattentechnologie-34919/ 3.11. , PROFINET Starter http://www.centauro.at/de/lll/akademie-der-automatisierungstechnik/seminare/ 29./30.11. , Feldbussysteme in der Prozessautomation https://www.tae.de/seminar/seminar-feldbussysteme-in-der-prozessautomatisierung-34775/
(Ende)
Aussender: Centauro GmbH Ansprechpartner: Viktorio Malisa Tel.: +43 699 1405 1189 E-Mail: malisa@centauro.at Website: www.centauro.at