Unfalllenker nach Verkehrsunfall mit Personenschaden ausgeforscht – Bezirk Gänserndorf

Bezirk Gänserndorf
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 48-Jähriger aus dem Bezirk Gänserndorf lenkte am 22. September 2019, gegen 17:37 Uhr, einen Lkw-Kastenwagen im Freiland auf der L3012 von Probstdorf kommend in Richtung Schönau an der Donau. Zur selben Zeit lenkte ein 35-Jähriger ein Mountainbike in entgegengesetzter Fahrtrichtung Probstdorf. Aus bislang unbekannter Ursache dürfte der 48-Jährige bei Strkm. 3 auf den linken Fahrstreifen geraten und mit dem entgegenkommenden Radfahrer touchiert sein, wodurch der 35-Jährige auf der angrenzenden Wiese zu Sturz kam. Der Radfahrer wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das SMZ-Ost nach Wien verbracht.
Der vorerst unbekannte Lenker des Kastenwagens dürfte seine Fahrt ohne Anzuhalten fortgesetzt haben. Bei der sofortigen Fahndung konnte Polizisten der Polizeiinspektion Groß-Enzersdorf das beschädigte Unfallfahrzeug in Schönau an der Donau ausfindig machen und den 48-Jährigen als mutmaßlichen Unfalllenker ausforschen. Der mit ihm durchgeführte Alkotest erbrachte einen Wert von 1,54 Promille. Dem 48-Jährigen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen, er wird der Bezirkshauptmannschaft Gänserndorf und der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.