Das Buch zur Ressourcenwende

Heidelberg/Bregenz (pts015/10.02.2022/10:30) – „Ohne ihn würde es das Unternehmen Cree und auch Rhomberg Bau als nachhaltigen Vorreiter so heute nicht geben“, erinnert sich Bauunternehmer Hubert Rhomberg an Friedrich Schmidt-Bleek. Der renommierte deutsche Umweltforscher, Freund und langjährige Impulsgeber Rhombergs verstarb im Juni 2019 nach langer Krankheit. „Daher war es für mich eine Ehre und selbstverständlich, sein letztes Buch zu ermöglichen und gemeinsam mit Manuela Zimmer und Harald Kühr als Herausgeber dafür zu sorgen, dass sein geistiges Erbe weiterlebt.“ Dieses letzte Werk, „Grüne Wahrheiten“ tituliert, ist nun im Springer-Verlag erschienen.

In dem Sachbuch hält Schmidt-Bleek der Menschheit die tickende Ressourcen- und Klima-Uhr vor Augen. Denn, die Weltbevölkerung steht vor einem Scheidepunkt: Schafft sie es, sich den globalen Herausforderungen für eine erfolgreiche Klimawende zu stellen? Folgt man den Visionen des Autors, hat die Menschheit noch eine Chance, die Erde zu retten. Einen Beitrag dazu liefert auch Rhomberg, der in einem eigenen Kapitel für „Grüne Wahrheiten“ einen Blick auf die Bauwirtschaft wirft und aufzeigt, mit welchen Lösungsansätzen die Branche hin zu einem ressourcenschonenden, in Kreisläufen denkenden und nachhaltigen Bauen kommen kann. „Die auslösenden und entscheidenden Fragen, die zu den Erkenntnissen in diesem Kapitel geführt haben, wurden mir allesamt von Friedrich ‚Bio‘ Schmidt-Bleek gestellt“, verneigt sich Rhomberg nochmals vor dem Vater der deutschen Umweltforschung.

Insgesamt präsentiert das Buch Schmidt-Bleeks über Jahrzehnte verfeinertes und vorsorgendes Ökologiekonzept, in dem er eine gesamtgesellschaftliche Transformation und Ressourcenwende für möglich hält. Der weltweit als Pionier der Ressourcenwende anerkannte Experte betrachtet sämtliche Auslöser einer Klimakrise und ihre Umwelt zerstörenden Bereiche, schließlich zeigt er ineinandergreifende Wirkungszusammenhänge auf. Er ist davon überzeugt, dass eine verantwortungsbewusste Politik mit klaren Zielen und mit richtungssicheren sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Indikatoren eine Ressourcenwende einläuten kann.

Der Autor und Gründer des ‚Faktor 10 Instituts‘ sieht in der Reduzierung des Ressourcenverbrauchs um den Faktor 10 einen zentralen Hebel: die Bewältigung der Klimakrise und Beendigung der Umweltzerstörung in der qualitativen Veränderung der Ressourcenabhängigkeit von Produkten und Dienstleistungen werden so möglich. Ein entsprechend entwickeltes Konzept, MIPS (Material-Input pro Serviceeinheit), ermöglicht es, den Ressourcenverbrauch im Lebenszyklus von Produkten und Dienstleistungen berechenbar und damit veränderbar zu machen. Nur so wird, seiner Ansicht nach, der Weg zu zukunftsfähigen, nachhaltigen Produkten gangbar.

Factbox „Grüne Wahrheiten“ Schmidt-Bleek | Zimmer | Kühr | Rhomberg (Hrsg.) Grüne Wahrheiten Das Buch zur Ressourcenwende 2021, 188 S., 14. Abb., davon 11 in Farbe Softcover: 24,99 Euro (D) | 25,69 Euro (A) | 28.00 sFr (CH) ISBN 978-3-662-63686-2 Auch als E-Book verfügbar

Weitere Informationen Informationen zum Buch: https://rd.springer.com/book/10.1007/978-3-662-63687-9 Website zur Initiative Ressourcenwende: http://www.initiative-ressourcenwende.eu

Über die Rhomberg Gruppe Die Rhomberg Gruppe mit Firmensitz in Bregenz, Österreich, ist in den Bereichen Bau, Ressourcen und Bahn tätig. Das 1886 gegründete Familienunternehmen in vierter Generation beschäftigt gemeinsam mit Partnern aktuell rund 3 400 Mitarbeitende und unterhält Standorte und Tochterunternehmen in Österreich, der Schweiz, Deutschland, Australien, Kanada, Großbritannien und Irland. Die Holding-Funktionen werden von Bmst. DI Hubert Rhomberg und Mag. Ernst Thurnher wahrgenommen.

In der Firmenphilosophie sind die Kriterien der Nachhaltigkeit verankert – sei es bei der ganzheitlichen Lebenszyklusbetrachtung von Gebäuden, dem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen oder bei der Stärkung des Schienenverkehrs. Darüber hinaus wird in der Gruppe großer Wert auf soziale Aspekte der Nachhaltigkeit gelegt: Die gelebte Führungskultur orientiert sich an den Grundsätzen der Forderung und Förderung von Mitarbeitenden, diese werden in der hauseigenen Rhomberg-Akademie aus- und weitergebildet. Im Geschäftsjahr 2020/21 erwirtschaftete die Rhomberg Gruppe im Bereich „Bau und Ressourcen“ einen Umsatz von 345 Millionen Euro. Die Rhomberg Sersa Rail Group, an der Rhomberg 50 Prozent der Anteile hält, erzielte einen Umsatz von 466 Millionen Euro.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.rhomberg.com

(Ende)

Aussender: Rhomberg Bau GmbH Ansprechpartner: Torben Nakoinz Tel.: +43 5574 403 2146 E-Mail: presse@rhomberg.com Website: www.rhomberg.com