Zwei Festnahmen nach Einbruchsdiebstählen in den Bezirken Hollabrunn und Mistelbach

Einbruchsdiebstähle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich – Ermittlungsbereich Diebstahl, führten seit Anfang Jänner 2022 Ermittlungen gegen eine vorerst unbekannte Tätergruppe, die seit Dezember 2021 mehrere Einbruchsdiebstähle in landwirtschaftliche Objekte entlang der Grenze zur Tschechischen Republik, in den Bezirken Hollabrunn und Mistelbach, begingen.

Nach akribisch geführten Erhebungen der Kriminalisten des Landeskriminalamtes Niederösterreich konnte ein 39-jähriger tschechischer Beschuldigter ausgeforscht werden. Dem Beschuldigten konnten insgesamt 24 vollendete Einbrüche sowie drei Anhängerdiebstähle nachgewiesen werden. In weiterer Folge konnte ein 36-jähriger tschechischer Staatsbürger als Mitbeschuldigter ausgeforscht werden, der bei insgesamt zwölf Einbrüchen beteiligt gewesen sein soll. Der 39-jährige Beschuldigte wurde am 12. Februar 2022 aufgrund einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in Niederflatnitz festgenommen. Der 36-Jährige wurde am 12. April 2022 in Tschechien festgenommen und am 20. Mai 2022 nach Österreich ausgeliefert.
Beide waren geständig. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurden beide Beschuldigte in die dortige Justizanstalt eingeliefert. Der verursachte Schaden beläuft sich auf zirka 50.000 Euro.